Wochenmarkt in Wekeln

Auf Anregung des Ratsmitgliedes Elmar Haldenwang beantragte die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN mit Schreiben vom 08.02.2011 den Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen die Einrichtung eines Wochenmarktes in Wekeln zu prüfen.

Unsere Begründung:  Durch einen eigenen Markt wird die Nahversorgung des Stadtteils Wekeln gestärkt und seine Attraktivität gesteigert. Auch für Anwohner des angrenzenden Alt-Willich ergibt sich hierdurch eine Verbesserung der Nahversorgung.

Der Antrag wurde im Ausschuss am 09.03.2011 eingebracht und dort der Prüfantrag beschlossen. Mit den Fraktionen wurde dabei einvernehmlich festgelegt, dass die Einrichtung eines Wekelner Wochenmarktes durch einen Veranstalter erfolgt, der diesen Markt in Eigeninitiative organisiert.

Am Freitag, den 16.09.2011, von 14.00 bis 16.00 Uhr hat nun der erste Markttag in Wekeln stattgefunden. Die Resonanz der Besucher war sehr positiv und auch die Marktbeschicker waren ebenfalls zufrieden.