Teilnahme an der internetbasierten Kita-Stellenbörse

RF: Antrag im Jugendhilfeausschuss am 28.05.2013
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt im Jugendhilfeausschuss, die Stadt Willich möge ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt an der Kita-Stellenbörse (KiTa-Stellen NRW, https://www.kita-stellen.nrw.de) des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW (MFKJKS) teilnehmen.

Die anhaltende schwierige Arbeitsmarktlage für Kommunen in Zeiten des beschleunigten U3-Ausbaus, qualifiziertes Personal für diesen Bereich in Kitas zu gewinnen, erfordert eine räumlich wie medial weit ausgreifende Suche. Mit einer Stellenanzeige auf der städtischen Homepage allein ist es nicht getan. Das Ministerium stellt ein NRW-weites Stellenportal zu Verfügung, um diesem kollektiven Problem zu begegnen. Einrichtungen in Kempen und Tönisvorst sind dort schon präsent. Die städtischen Willicher Einrichtungen sollten dies ebenso sein, damit sie transaktionskostenärmer an passendes Personal gelangen.