Haushalt: Sanierungsplan der Willicher Schulen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wünscht die Darstellung des Sanierungsplans der Willicher Schulen ab 2017 ff. (Zeit- und Kostenplan), entsprechend des Sanierungsbedarfs priorisiert: Welche Schule ist investiv wann „an der Reihe“? Nach welchen Kriterien wurde vorgegangen? Welche Aspekte von energetischer Sanierung wurden beachtet?
Sollte keine Plandarstellung möglich sein, wird der Antrag gestellt, einen solchen zu konzipieren und zeitnah dem Fachausschuss zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen

Begründung:
Auch nach den Sanierungsmitteln aus dem Konjunkturpaket II besteht noch Handlungsbedarf hinsichtlich der Optimierung der Energiebilanz von Schulgebäuden. Ältere Immobilien weisen diesbezüglich Schwächen auf und sollten baulich auf einen modernen Stand gebracht ertüchtigt werden. Durch die Maßnahmen der Landesregierung stehen zudem über Schulinvestitionspauschale hinaus weitere Landesmittel zur Verbesserung der Schulinfrastruktur zur Verfügung. Weitere Begründungen bzw. Ausführungen erfolgen im Schulausschuss.