Grüne stellen Inklusions-Anfragen

 

Im Zuge des Besuchs der zwei Lehrer aus Nettetal (siehe PM vom 05.06) stellen Bündnis 90/die Grünen folgende zwei Anfragen.
An die Verwaltung:
Wie ist der derzeitige Gesprächsstand/Stand der Dinge der Verwaltung bei der Umsetzung der Inklusion im Sekundarschulbereich? Welche Inklusionspläne im Sekundarbereich verfolgt die Willicher Stadtverwaltung z.Zt.?
Wer ist der für Willich zuständige Inklusionskoordinator, eine Stelle, die mit dem Schuljahr 2011/12 in den Schulämtern geschaffen wurde? Ggf.: Welche Rolle spielt der zuständige Inklusionskoordinator bei den Inklusionsplänen der Willicher Stadtverwaltung?
Wie viele Kinder mit welchen Förderschwerpunkten wurden bzw. werden zu Schuljahresbeginn 2012/13 bzw. 2013/14 an welchem Förderort (Sekundarstufe) in Willich beschult? Wie viele Willicher Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Sekundarschulbereich wurden bzw. werden im Schuljahr 2012/13 bzw. 2013/14 aller Voraussicht nach inklusiv beschult?
Gab es bei den letzt- und diesjährigen Anmeldungen Kinder mit Handicap, die an den Willicher Gymnasien und Gesamtschulen abgelehnt wurden? Aus welchen Gründen wurden sie abgelehnt bzw. nach welchen Kriterien wurden die anderen I-Kinder aufgenommen? Wo werden die Abgelehnten beschult?

An die Willicher Gesamtschulen und Gymnasien:
Was hält die jeweilige Schule/Schulkonferenz von – realisiert oder hypothetisch – der Einführung einer integrativen Lerngruppe bzw. von Gemeinsamen Unterricht (GU) an der eigenen Schule?
Welche baulichen, räumlichen, sächlichen, personellen und organisatorisch-konzeptionellen Bedingungen müssten nach Vorstellung der jeweiligen Schule/Schulkonferenz erfüllt sein, damit eine integrative Lerngruppe/der GU pädagogisch erfolgreich eingeführt bzw. ausgeweitet werden kann?

Die Anfragen erfolgen auf Anregung von Merlin Praetor.