Asylbewerbersituation im Haus Viersener Straße 142

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund einer Bürgerbeschwerde, die nach Inhalt und Tonfall ein großes soziales Konfliktpotenzial zwischen etablierter Wohnbevölkerung und 8 bosnischen Asylbewerbern im Haus Viersener Str. 142 deutlich macht, und des Berichts zum Produkt 05.4 im III. Quartalsbericht des Geschäftsbereichs Jugend und Soziales stellt die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen folgende Anfrage mit der Bitte um Berichterstattung im nächsten Sozialausschuss.

1. Gab es ein Gespräch der Hausbewohner mit dem Bürgermeister, wie in der E-Mail erwähnt? Wenn ja, mit welchen Ergebnissen?

2. Wie stellt sich z.Zt. die Asylbewerbersituation im Haus Viersener Str. 142 dar, wie wird sie sich nach Ansicht der Verwaltung zukkünftig darstellen?

3. Gibt es seitens der Verwaltung Pläne, die Anzahl der Asylbewerber in der Wohnung zu reduzieren, d.h. sie z.T. auf andere Unterkünfte zu verteilen? Im Quartalsbericht ist kein Handlungsbedarf vermerkt.