Dritte GRÜNE Willicher Müllwanderung – einfach mal machen

Gemäß der rheinischen Redewendung „Beim ersten Mal haben wir es ausprobiert, beim zweiten Mal ist es schon Tradition und beim dritten Mal Brauchtum“ fand am 08. August die dritte GRÜNE Willicher Plogging- und Müllwanderung statt.
Plogging ist ein zusammengesetztes Wort aus „Plocka“ (schwedisch für Aufheben) und Jogging. Die gemütlichere Variante nennt sich ganz einfach „Müllwandern“. Dabei wird, während man ohnehin unterwegs ist, die Vermüllung der Landschaft reduziert und bekämpft. Circa 20 Bürgerinnen und Bürger haben sich in Schiefbahn am Kurt-Schumacher-Park getroffen um sich aktiv zu engagieren. Getreu dem Motto: „Nicht nur reden, sondern einfach mal machen.“ Innerhalb von 2 Stunden konnten mehrere Säcke Müll eingesammelt werden; das ausgefallenste Fundstück war ein Kinderfahrrad. Zahlenmäßig absoluter Spitzenreiter waren jedoch die ungezählten Zigarettenkippen. „Vielen Personen ist wahrscheinlich nicht bekannt, dass eine Zigarettenkippe schätzungsweise 40 Liter Grund- und damit wertvolles Trinkwasser verseucht. Im Rahmen unserer Aktionen wollen wir diese Themen nicht mit dem erhobenen Zeigefinger ansprechen, sondern aufklären und informieren.“ erläutert Paul Muschiol, Landtagskandidat 2022 der GRÜNEN in Willich. Neben den Zigarettenkippen konnte auch eine große Anzahl von Glasflaschen entsorgt werden.

Und das Brauchtum wird gepflegt: Die nächste Müllwanderung findet am Sonntag, den 22.08. um 10:00h am Anrather Bahnhof statt. Wer Interesse hat, wird gebeten sich kurz unter plogging@gruene-willich.de anzumelden.