Junge Grüne sammeln für die Willicher Tafel

Die Willicher Jungen Grünen werden am Mittwoch, 4. November 2009, den Gedanken des Teilens aufgreifen. Zu St. Martin ziehen sie mit Laternen durch Alt-Willich, um für Spenden für die Willicher Tafel zu bitten. „Die Willicher Tafel verkörpert unserer Ansicht nach sehr gut die Idee des Teilens. Essen an Menschen in sozialen Notlagen zu verteilen und damit ein Grundbedürfnis zu befriedigen, empfinden wir als sehr unterstützungswürdig“, meint Till Ermecke, Vorsitzender der Jungen Grünen Willich. Die Idee zu der Aktion entwickelten die Jugendlichen auf einem der ersten Treffen der noch jungen Gruppe. „Wir wollten schnell aktiv sein und etwas Gutes tun“, sagt der 17jährige.

Bis zu 20 Jugendliche werden am Mittwoch mit Spendendosen der Willicher Tafel, Flyern und vielleicht sogar einer Gitarre durch Alt-Willich ziehen. Noch unklar ist, ob die Aktion auch in den anderen Stadteilen von Willich fortgeführt wird. „Das wollen wir von der Resonanz abhängig machen“, sagt der Schüler der Robert-Schuman-Europaschule.  Die Willicher Tafel zeigte sich schon jetzt begeistert von dem Engagement der Jugendlichen. Wer bei den Willicher Jungen Grünen aktiv werden möchte, kann eine Mail an young@gruene-willich.de schreiben. Informationen über die Willicher Tafel gibt es unter www.willicher-tafel.de.