GRÜNER BLICK – Ausgabe 7

GRÜNER BLICK – Ausgabe 7: Infoschrift der Willicher GRÜNEN
PDF-Download (4,9MB)

Eigenbetriebe in Willich

Hagen Becker

Vor 20 Jahren wurden die Eigenbetriebe Objekt- und Wohnungsbau, Bauhof und später die Abwasserbetriebe geschaffen. Ziel war, Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger eigenverantwortlich, gut und dabei möglichst kostengünstig anzubieten.

Diese Erfolgsstory durfte ich von Anfang an begleiten. Meine Aufgabe ist einerseits die wirtschaftliche Aufsicht und andererseits Verbesserungen vorzuschlagen und zu entscheiden. Im Moment bauen wir einen zentralen Bauhof, um den Arbeitsablauf besser und kostengünstiger zu gestalten. Der Objekt- und Wohnungsbau hat u.a. die neuen Kindergärten, Schulbauten und Unterkünfte für Geflüchtete (spätere Sozialwohnungen) geplant und gebaut. Beim Abwasserbetrieb haben wir mit einem Antrag eine schnellere Kanalsanierung durchgesetzt.