Was ist eigentlich Plogging?

Von Funk Dooby from Kent, UK - Funk Dooby, CC BY-SA 2.0
Plogging – Von Funk Dooby from Kent, UK - Funk Dooby, CC BY-SA 2.0

Wer kennt das Gefühl nicht: Beim Wandern oder Joggen ärgert man sich über wilden Müll auf den Straßen, Wegen oder in Gebüschen. Um dieses Ärgernis zu bekämpfen, ist aus den skandinavischen Ländern das „Plogging“ zu uns herübergeweht.
Plogging ist ein zusammengesetztes Wort aus „Plocka“ (schwedisch für Aufheben) und Jogging. In der sportlichen Variante geht man seinem Lauftraining nach, während gewissermaßen nebenbei Müll aufgesammelt und anschließend entsorgt wird. Die gemütlichere Variante nennt sich ganz einfach „Müllwandern“. In jedem Fall wird, während man ohnehin unterwegs ist, die Vermüllung der Landschaft reduziert und bekämpft. Der wilde Müll in unseren Landschaften ist nicht nur eine Plage, sondern auch eine Bedrohung für die Kleintiere in unserer Heimat.

Es ist nur konsequent, sich nicht nur über diesen wilden Müll aufzuregen, sondern auch selbst tätig zu werden. Die Willicher GRÜNEN engagieren sich an dieser Stelle und unterstützen Bürgerinnen und Bürger, die hier gerne aktiv werden wollen. Plogging versteht sich dabei nicht als Konkurrenz zur erfolgreichen Leuchtturm-Aktion „Willy Wisch“ sondern als dauerhafte Ergänzung. Mehr noch: Der gesammelte Müll kann beim Wertstoffhof kostenfrei abgegeben werden.

Nach dem großen Erfolg unseres ersten Aufrufs im März verteilen wir über die bisher 50 kostenlosen „Müll-Weg-Pakete“ hinaus ein weiteres Kontingent an private Initiativen. Vielen Dank in diesem Zusammenhang an die vielen Willicher Bürgerinnen und Bürger, die sich rege in ihrer freien Zeit engagieren!