GRÜNER BLICK – Ausgabe 4 (Spezial zur Bundestagswahl 2017)


Infoschrift der Willicher GRÜNEN
PDF-Download (3MB)

Warum Grün? – Digitalisierung

Manuel
Manuel

Digitalisierung ist für viele ein eher abstrakter Begriff. Welche konkreten Auswirkungen haben die Ziele des GRÜNEN Wahlkampfprogramms zur Digitalisierung für die Stadt Willich und einzelne Bürgerinnen und Bürger?

Schnelles Internet für alle
Mittlerweile ist schnelles Internet unverzichtbar – doch aktuell sind in Willich nur einige Stadtzentren und Industriegebiete ausreichend versorgt. Jedes Haus und jeder Bauernhof soll mit sehr schnellem Glasfaser-Internet versorgt werden. Gleichzeitig setzen wir uns für den Ausbau des 5G-Mobilfunk-Netztes ein – das bedeutet schnelles Internet auch ohne WLAN über das Smartphone.
Damit das eigene Datenvolumen aber nicht zu stark belastet wird, unterstützen wir kostenlose und freie WLAN-Netze. Bisher konnten wir schon gemeinsam mit dem Freifunk e.V. unter anderem am Willicher Markt freies WLAN realisieren. Daneben setzen wir uns für die Abschaffung der sogenannten Störerhaftung ein – konkret: man darf nicht für die Fehler anderer belangt werden.

Moderne Verwaltung und E-Government
Wissen sollte allen kostenlos zur Verfügung stehen – die GRÜNEN setzen sich dafür ein, dass Lehr- und Lernmaterialien sowie staatliche Informationen kostenlos und barrierefrei für alle über das Internet zugänglich sind. Auf kommunaler Ebene haben wir uns im Arbeitskreis Digitalisierung bereits für eine stärkere digitale Öffnung der Stadt eingesetzt.

Sicherheit im Netz
Die GRÜNEN stellen sich klar gegen Hass-Kommentare im Internet, wie sie auch in Willicher Gruppen immer wieder vorkommen. Strafrechtlich relevante Äußerungen müssen konsequent verfolgt werden. Auch Mobbing über das Internet ist ein immer größeres Problem, bei dem gleichermaßen die Gesellschaft wie auch Internetportale wie beispielsweise Facebook gefordert sind.
Die GRÜNEN setzen sich auch weiterhin für ein schnelles, offenes und sicheres Internet ein – sowohl für Unternehmen als auch für alle Bürgerinnen und Bürger. DARUM GRÜN!