Haushalt 2015: Eintrittspreise Freizeitbad De Bütt

RF:Antrag zum Haushalt 2015 Hier: Produkt 15.2 Freizeitbad De Bütt Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen
Hiermit stellt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Antrag, dass ab dem Haushaltsjahr 2015 die Preise der Zwölferkarten für Willicher Familien sowohl für den Hallenbad- als auch für den Freibadbesuch wie folgt gesenkt werden:

2 Std., alt 80 EUR, neu 64 EUR,
4 Std., alt 110 EUR, neu 88 EUR,

d.h. die 12er-Karte kostet soviel wie 8 Einzelkarten. Die neuen Eintrittspreise sind der Öffentlichkeit angemessen bekannt zu machen.

Weiterhin wird die Schwimmbadleitung beauftragt, wochentags für die Zeiten von 13 bis 16 Uhr, in denen die Auslastung bisher besonders niedrig ist, Maßnahmen zu entwickeln, die die Besucherzahlen erhöhen.

Durch eine Senkung der Eintrittspreise der Zwölferkarten wird das Freizeitangebot für Familien – und hiermit für Kinder und Jugendliche – in der Stadt Willich verbessert. Die Kosten der Maßnahme werden auf Grund der bisherigen Nutzung mit rund 1.000 € geschätzt und sind durch den reduzierten Ansatz der Nutzungsentgelte hinreichend gegenfinanziert.

Mit dem zweiten Teilantrag soll der geringeren Besucherauslastung zwischen 13 und 16 Uhr innerhalb der Woche Rechnung getragen werden. Hierbei kann mittels eines Preisanreizes wie einer vergünstigten Mittagskarte oder anderer Anreizmaßnahmen wirksam begegnet werden. Leistungsmissbrauch während der Ferien soll bei den von der Badleitung vorgeschlagenen Maßnahmen ausgeschlossen werden. Die Begrenzung des Vergünstigungsmodells auf bestimmte Altersstufen ist denkbar.