Verlegung der Gastronomie (Orangerie) im Bereich des Schlosses

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,
die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt, basierend auf der HuF-Anfrage zur selben Thematik vom 2.7.13, folgende Anfrage mit der Bitte um Beantwortung zur nächsten Sitzung des Planungsausschusses:

I) In den letzten Jahren sind viele Arbeitsplätze in der Verwaltung entfallen. Dies hatte zur Folge, dass sich der Bedarf an Büroraum verringert hat. Wie viel Büroraum ist hierdurch freigeworden und wie wird dieser zurzeit genutzt? Eine übersichtliche Beantwortung der Frage ist bis heute nicht erfolgt.

II) Aufgrund der ergangenen Gerichtsurteile ist die Orangerie nur bedingt gastronomisch nutzbar. Insbesondere die Begrenzung auf 40 Außensitzplätze und das Verbot der Nutzung des Pizzaofens bedeuten für den Pächter, dass ein wirtschaftlicher Betrieb der Gastronomie fragwürdig ist. Ob die Orangerie an eine andere Stelle im Bereich des Schlosses verlegbar ist, ist aus technischer, rechtlicher und ökonomischer Sicht zweifelhaft. Wir bitten daher die Verwaltung zu prüfen ob die Gastronomie in das Vorwerk bzw. Fraktionsgebäude des Schlosses Neersen verlegt werden kann. Der vorhandene Innenhof bietet ausreichend Plätze für eine Außengastronomie und ist nahe dem Schlosspark gelegen. Das Vorwerk bzw. Fraktionsgebäude ist bereits an das Ver- und Entsorgungsnetz angeschlossen und für Besucher des Schlosses wie für Lieferanten gut erreichbar. Eine lärmschutzrelevante Beeinträchtigung von Anwohnern ist unserer Meinung nach nicht zu erwarten. Günstige Synergien im Zuge der Neuausrichtung der Schlossfestspiele auf dem Gebiet der Gästebewirtung könnten sich ergeben.